Theater Magdeburg

seit 2011

Förderpreisverleihung 2023 am 13.04.2024 um 18:00 Uhr  im Opernhaus

Förderpreisverleihung

Seit 1995 verleiht der Förderverein Theater Magdeburg e. V.

jedes Jahr Förderpreise an junge Künstler der verschiedenen Sparten des Theaters Magdeburg. Seit 2011 wird zusätzlich der Freundespreis an eine verdiente Künstlerpersönlichkeit vergeben. Der Förderverein des Theaters Magdeburg liebt und schätzt die Künstlerinnen und Künstler der Spielstätten im Opern- und Schauspielhaus. Das Leben am Theater ist stetig im Fluss, und so gelangen immer wieder neue, junge Ensemblemitglieder auf die große Bühne und beeindrucken uns mit ihrer Ausdruckskraft, ihrem Engagement, ihrer Liebe zu ihrem Beruf. Seit über zwei Jahrzehnten lobt der Förderverein einen Förderpreis für die Sparten Schauspiel, Musiktheater und Ballett aus, um gerade das herausragende künstlerische Schaffen Einzelner aus der jungen Generation zu würdigen. Seit 2010 wird zudem der Freundespreis des Fördervereins verliehen,

mit dem Menschen geehrt werden, die sich (auch) abseits der Bühne in besonderer Weise um das Theater Magdeburg verdient gemacht

haben. Hinweisen möchten wir an dieser Stelle auf ein Projekt, das uns besonders am Herzen liegt: die „Theaterpaten". Durch

die finanzielle Unterstützung Dritter wird Kindern und Jugendlichen der Besuch von Theatervorstellungen kostenfrei ermöglicht. Kommen Sie deswegen gern mit uns ins Gespräch! Dank gilt den zahlreichen Unterstützern und den Mitgliedern des Fördervereins, die mit ihrem Engagement die Verleihung der Förderpreise und das Projekt,,Theaterpaten" überhaupt erst möglich machen.

Jährlich verleiht der Förderverein Theater Magdeburg den "Förderpreis". Ausgezeichnet werden drei Künstler der Sparten Ballett, Musiktheater und Schauspiel. Eine Jury, bestehend  aus Vertretern des Vorstandes und Mitgliedern des Fördervereins, Vertretern des Theaters Magdeburg sowie   Vertretern der Medien benennt in jedem Jahr die Preisträger.

Für die Namen der weitere Preisträger der letzten Jahre hier klicken!

Spielplan

Michel Redlich - Vorsitzender