Theater Magdeburg

Gemeinsam

seit 2011

27. Verleihung des Förderpreises für junge Künstler

durch den Förderverein Theater Magdeburg e.V.

am 13.04.2024 im Opernhaus Magdeburg

Stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Theater Magdeburg

Marie-Joelle Blazejewski

Schauspielerin

Marie-Joelle Blazejewski, geboren 1995 in Offenbach am Main, absolvierte zunächst ein berufsvorbereitendes Jahr bei „People’s Theater e.V.“ und studierte anschließend Schauspiel an der Otto Falckenberg Schule in München. Nach ihrem Studium war sie für drei Jahre am Badischen Staatstheater Karlsruhe engagiert. 2021 gastierte sie im Rahmen des Lausitz Festivals in Guben.

Seit der Spielzeit 2022/2023 ist sie festes Ensemblemitglied am Theater Magdeburg, wo sie unter anderem in Im Menschen muss alles herrlich sein, in Hojotoho! Hojotoho! Heiaha!, in Mr Gum und

das geheime Geheimversteck sowie im Monologstück Tod eines talentierten Schweins zu erleben war bzw. ist.

Adrian Domarecki

Tenor

Der 1995 geborene polnische Tenor Adrian Domarecki studierte an der Krzysztof-Penderecki-Musikakademie Krakau und wurde im Anschluss in das Opernstudio der Warschauer Nationaloper aufgenommen. In den letzten Spielzeiten arbeitete er an der Opera Krakowska, der Opera Wrodawska sowie der Deutschen Oper Berlin, wo er unter anderem als Cassio (Otello), Ferrando (Cosi fan tutte), Mozart (Mozart und Salieri), Lehrbube (Die Meistersinger von Nürnberg) und Pang (Turandot) auf sich aufmerksam machte.

Seit der Spielzeit 2022/2023 ist Adrian Domarecki Ensemblemitglied am Theater Magdeburg und stand in seiner ersten Spielzeit unter anderem als Pluto in Jacques Offenbachs Operette Orpheus in der Unterwelt, Pang in Giacomo Puccinis Turandot sowie als Nemorino in Gaetano Donizettis Liebestrank auf der Bühne. In der Saison 2023/2024 gestaltet er unter anderem die Rolle des John Buffy in Die Blume von Hawaii sowie des Truffaldino in Die Liebe zu den drei Orangen.

Joshua Hunt

Tänzer

Joshua Hunt, geboren 2002 in Australien, begann sein professionelles Tanz-studium in Melbourne und beendete es 2022 an derPalucca-Hochschule für Tanz in Dresden. Während seines Studiumserhielt er zahlreichen Auszeichnungen und Stipendien.

Seit der Spielzeit 2022/2023 ist er festes Ensemblemitglied des Balletts Theater Magdeburg. Hier tanzt er unter anderem solistische Rollen als Spiegel in Schneewittchen, Malvolio in Was ihr wollt sowie Cesare Borgia in Borgia.

Iris Albrecht

Kammerschauspielerin

Iris Albrecht, geboren 1967 in Quedlinburg, absolvierte ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch" in Berlin. Nach ihrem Studium war sie zunächst am Thüringer Landestheater Rudolstadt engagiert. Anschließend gastierte sie an verschiedenen Theatern und arbeitete freischaffend in Berlin, unter anderem als Schauspieldozentin. Es folgten Festengagements am Theater Vorpommern und am Volkstheater Rostock.

Seit der Spielzeit 2001/2002 ist Iris Albrecht festes Ensemblemitglied am Theater Magdeburg. Wichtige und gern gespielte Rollen waren für sie hier unter anderem die Titelpartien in Wassa Shelesnowa und Petra von Kant, Elisabeth in Maria Stuart, Sarah in Adams Äpfel, Vera in Vor dem Ruhestand, Maria Callas in Meisterklasse und Theseus in Phädra. Als Fräulein Schneider in Cabaret sowie Marie Dindon in La Cage aux Falles war sie auch in Musicalpartien zu erleben. Als erste Schauspielerin in Magdeburg überhaupt wurde Iris Albrecht 2022 von der Stadt Magdeburg mit dem Berufstitel Kammerschauspielerin ausgezeichnet.

Andreas Niemeck

Maler

Der diesjährige Freundespreis - ein Gemälde - wurde von Andreas Niemeck kreiert. Der in Rostock geborene und auf Zingst aufgewach-sene Niemeck studierte Kunst bei Nuria Quevedo (Malerei) und Marlis Radebold (Keramik) sowie Geschichte an der Universität Greifswald. 2001 promovierte er im Fach Geschichte. Daneben ist er als bildender Künstler tätig und Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V. sowie der Künstlergilde Haldensleben.

Spielplan

Michel Redlich - Vorsitzender